Lernen (Universität)

Hallo zusammen! :yellow_heart:

Ich fände es super wenn wir hier Tipps und Tricks teilen könnten, die besonders beim lernen helfen. :slightly_smiling_face:

Das wäre wunderbar! Ich bin wohl keine Deutsche aber glaube dass mein Deutsch gut genug ist um mit zu machen.
Jedenfalls: lernen in eine Umgebung die hilfreich ist! Ich habe immer studiert mit Fernseher an. Irgendwie habe ich das gebraucht damit es nicht zu still war.
Und auch realistische Ziele, nicht erwarten dass etwas in 1 Tag fertig ist….

Ja, das stimmt.
Ich habe immer Schwierigkeiten damit am Anfang am lernen für neue Fächer dran zu bleiben. Mit dem Lernen an sich anzufangen sowie so, in Form von Prokrastination, aber auch weil es ja eine Weile braucht bis man Erfolgserlebnisse hat.
Ich lasse mich dann schnell entmutigen und kann mich noch weniger auf das konzentrieren was ich eigentlich machen sollte: lernen.

Wir hatten eine dreiwöchige Prüfungsphase, in der pro Semester 6 Prüfungen anfielen. Ich hab mir immer alles, was ich lernen wollte, auf Karteikarten geschrieben und bin dann einfach in meinem Zimmer auf und ab gelaufen und habe es so lange laut wiederholt, bis ich es eben konnte. Wohl nicht die effektivste Methode, aber es hat gereicht, um die Fakten für 2-3 Tage zu behalten, sie in der Prüfung hinschreiben zu können und eine passable Note zu kriegen.
Fächer mit Rechnen, wo ich tatsächlich üben musste, waren schwieriger, da waren auch üblicherweise meine Noten schlechter.

Ich habe letztes Jahr eine Weiterbildung gemacht und dabei festgestellt, wie groß bei mir inzwischen der Unterschied zwischen projektorientiertem Lernen und reinem Büffeln ist. Letzteres kann ich kaum noch. Karteikarten sind für mich schwierig, weil ich nie so souverän entscheiden kann, was denn jetzt der Kern ist, der auf eine Karte soll.